Suche

GWE Technik-Forum „Brunnenbau und Geothermie“ 2024

Am 25. und 26. Januar findet das Technik-Forum „Brunnenbau und Geothermie“ statt. Dieses Mal kehrt die Veranstaltung wieder in die Heimat der GWE nach Peine zurück und findet im Hotel Schönau statt.
Nach drei Jahren sind die Deutschen Brunnenbauertage 2023 vom 20. bis 21. September erneut in Bad Zwischenahn beim Aus- und Weiterbildungszentrum der Bauwirtschaft Niedersachsen-Bremen zu Gast, begleitet von einer gewohnt umfangreichen Fachausstellung mit praktischen Vorführungen.
Am 20. Und 21. April 2023 wird Bad Düben wieder zum Treffpunkt für Brunnenbauer sowie der Bohr- und Geothermiefachbetriebe. Dann finden im Hotel „Heide Spa“ die nunmehr 31. Bad Dübener Brunnenbauertage statt.
Im Jahr 2020 wurde für die Versorgungsbetriebe Elbe eine Video-Dokumentation über den Bau eines Trinkwasserbrunnens erstellt. Von Anfang an wurde über Monate hinweg jeden großen Fortschritt mit der Kamera festgehalten.
Bei der 71. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 20-jährige Thomas May aus Windelsbach (Bayern) die Goldmedaille und ist damit der beste Brunnenbauer Deutschlands 2022.
Corona beherrscht die Welt und somit auch die Ausbildungsaktivitäten in der Bauwirtschaft. Gleichwohl konnte die überbetriebliche Ausbildung der Brunnenbauer und der Spezialtiefbauer unter konsequenter Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben erfolgreich abgeschlossen werden.
Am 07. und 08. April trafen sich über 400 Teilnehmer aus ganz Europa zu den zweiten Driller Days bei der Firma STÜWA in Rietberg. Die Driller Days sind ein neues innovatives Veranstaltungsformat.
Endlich hieß es „Vorhang auf“ für das größte österreichische Geotechnikevent. Die 13. Österreichische Geotechniktagung ging vom 19. bis 20. April 2022 gemeinsam mit der 12. VÖBU FAIR im Wiener Messe Congress Center über die Bühne, nachdem diese coronabedingt zwei Mal verschoben werden musste.
Am 28. und 29. April 2022 finden im Hotel Heide Spa in Bad Düben die 72. Deutschen Brunnenbauertage statt.
Diese Woche wurde der Weltwassertag gefeiert. Dieses Jahr stand der vor 30 Jahren von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag des Wassers unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“.