| Brunnenbau

Neuauflage: Fachbuch Regenerierung und Sanierung von Brunnen

In dritter Auflage ist das Fachbuch „Regenerierung und Sanierung von Brunnen – technische und wissenschaftliche Grundlagen der Brunnenalterung und möglicher Gegenmaßnahmen“ neu aufgelegt worden. Das im Jahr 2003 erstmals veröffentlichte Standardwerk zu dem Themenfeld Regenerierung und Sanierung von Brunnen wurde von den Autoren Dr. Georg Houben und Prof. Dr. Christoph Treskatis umfassend überarbeitet und erscheint als ergänzte Neuauflage mit Stand 01/2020.

 

Die Überarbeitung und Ergänzung des Standardwerkes wurde erforderlich, da die beiden ersten Auflagen vergriffen waren und das Regenerieren und Sanieren von Brunnen, Bohrungen und Grundwassermessstellen einer der Dauerbrenner und ein oft kontrovers diskutiertes Fachthema in der Praxis, der Aus- und Fortbildung im Brunnenbauhandwerk und in den Erfahrungsaustauschen der Wasserfachleute ist und nach Meinung der Autoren auch in Zukunft bleiben wird.

Der Erfolg einer Brunnenregenerierung oder -sanierung hängt vor allem von einer treffenden, vom Menschen nach möglichst objektiven Kriterien zu bewerkstelligenden Einschätzung des Bauwerkszustands und der Wirkzusammenhänge der zur Verfügung stehenden Methoden, Techniken und Chemikalien ab. Das ist nicht immer leicht, denn das „Design“ jedes Brunnens ist immer sehr individuell. Die handwerkliche Leistung bei einer Brunnenregenerierung oder -sanierung war und ist nichts anderes als das Lösen von komplexen Problemen, das Erkennen von Systemzusammenhängen und deren Einordnung in einen Kompromiss unter meist hohem wirtschaftlichem Druck, unter Berücksichtigung der betrieblichen Anforderungen, Materialien, Herstellkosten, Umweltverträglichkeit und vielem mehr.

Seit der letzten Auflage wurden einige den Brunnenbau und damit auch die Brunnenregenerierung und -sanierung betreffende Normen und DVGW-Arbeitsblätter geändert und müssen sich auf den entwickelnden europäischen Normenstandard angepassen. Zusammen mit neueren Praxiserfahrungen und Publikationen zu diesem Themenbereich fanden diese den Eingang in die dritte Auflage.
Die erweiterte und ergänzte Auflage des Fachbuches dient als technisch-wissenschaftlicher Ratgeber für Brunnenbetreiber, Servicefirmen und Bohrunternehmen sowie Studierenden, Auszubildenden und allen technisch an Brunnen interessierten Fachleuten bei Wasserversorgungsunternehmen, in Wasser- und Gesundheitsbehörden und Ingenieurbüros.

 

Bezug unter

shop.wvgw.de/310966